Fissurenversiegelung

Die großen Backenzähne (Molaren) sind durch tiefe Furchen (Fissuren) und Grübchen besonders kariesgefährdet. Hier haften Speisereste und somit Bakterien besonders gut und können mittels Zahnbürste nur schwer oder gar nicht entfernt werden. Die Bakterien vermehren sich schnell und produzieren aggressive Säuren, die den Zahn schädigen.
Wir schützen die Zähne mit einer professionellen Versiegelung! Der vollständige Zahndurchbruch muss abgewartet werden. Versiegelungen sollten 2x jährlich kontrolliert werden. Ihre Haltbarkeit hängt von der individuellen Zahnpflege und der Ernährung des Kindes ab.

Fluoride

Fluorid ist ein essentielles Spurenelement, das u.a. den Zahnschmelz härtet und somit die Zähne widerstandsfähiger gegen die Säureangriffe der Bakterien macht. Die Fluoridmenge, die täglich mit der Nahrung aufgenommen wird, ist meistens nicht ausreichend.
Eine zusätzliche Fluoridgabe kann erfolgen durch:
- Fluoridlack oder Fluoridgel (1x pro Woche)
- Fluoridhaltige Zahnpasta oder Spüllösungen
- Ernährung (z.B. fluoridiertes Speisesalz)

Professionelles Vorsorgeprogramm

Damit Schäden an den Zähnen gar nicht erst entstehen, ist es unser Ziel, mit Hilfe des professionellen Vorsorgeprogramms Karies vorzubeugen. Dies übersteigt in vielen Bereichen die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen.
Speziell ausgebildete Prophylaxeassistentinnen führen Ihr Kind in die Zahnpflege ein. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Kinder die häusliche Mundhygiene gewissenhaft und regelmäßig, sowie eigenverantwortlich durchführen!

Das Programm beinhaltet: